Search This Blog

Friday, August 17, 2007

Stau mit Moped


… findet man wohl nur in Vietnam bzw. in Hanoi. Es befinden sich geschätzte 7.156.923 Mopeds auf den Straßen der Hauptstadt und ich muss mit erschrecken feststellen, dass ein Stau trotzdem möglich ist. Gründe dafür?!

1. Die viel zu kleinen Straßen, auf deutsche Verhältnisse gemessen ist die Straßenbreite in Vietnam höchstens 50% so groß wie die in Deutschland und es tummeln sich immerhin 3,5 Mio Menschen herum, von denen jeder gefühlte 2 Mopeds hat.

2. Das (un)bewusste Weglassen von jeglichen Verkehrsregeln. Ampeln dienen hier nur dekorative Zwecke, Straßenseiten gibt es nicht.

3. Die Fläche von Hanoi ist extrem klein, also die bewohnte und auch befahrene Fläche kombiniert mit der oben erwähnten Einwohnerzahl.

Hat etwas von Kulturschock auch wenn ich es schon kenne wirkt es immer wieder befremdend auf mich. Es ist auch noch abends 30°C warm und wie erwähnt wird es hier schon sehr schnell dunkel. Man hat den ganzen Tag nicht wirklich viel Appetit was zu essen und wenn, dann bekomme ich nicht so wirklich viel runter. Die vielen Mopeds hupen die ganze Zeit, morgens wird man vom Lärm in den Straßen bereits 6.00 geweckt, der Kampfhahn vom Nachbar gibt dann auch noch sein Bestes. Die erste Shoppingtour habe ich auch schon hinter mir, für 3 Rucksäcke von Northface habe ich 17,50€ gezahlt, musste dafür auch Zeit und Geduld investieren um die Verkäuferin zu überzeugen, aber es hat sich gelohnt. 1 week to go, Visum aus Hong Kong kommt nächste Woche hier in Vietnam an, am 27.7 geht es dann in die City of Light, so far…..

1 comment:

David said...

Coole Berichterstattungen, weiter so Phuc. Gib mehr News!!! ;)
LG
David