Search This Blog

Tuesday, September 11, 2007

Woche II






Nach einer Woche Uni wird es mal wieder Zeit euch ein wenig über meine Erlebnisse zu berichten. Die CUHK ist hauptsächlich in 4 Colleges aufgeteilt: United College, New Asia College, Chung Chi College und Shaw College. Jedes College hat seinen eigenen Campus und paar Lehrveranstaltungen die vom College aus organisiert werden. Die meisten Vorlesungen werden jedoch von den Fakultäten gehalten und sind collegeübergreifend. Ich gehöre zum Shaw College und wohne auch auf deren Campus, im Kuo Mou Hall um genau zu sein. Die Vorlesungssäle sind top ausgestattet, man hat eher das Gefühl, dass man im Kino sitzt  um einen Sitzplatz muss man sich auch nie Sorgen machen. Die Säle sind immer recht groß, dass jeder locker mindestens 2 Sitze in Anspruch nehmen kann.
Das Niveau der Vorlesungen ist jedoch recht dürftig, wenn nicht sogar indirekt proportional zur Ausstattung  Der Prof erzählt 3h lang, es gibt keine Diskussion oder Auseinandersetzungen mit den Themen, Fragen gibt es auch nicht. Die Termpapers setzen sich dann aus den vom Prof erzählten zusammen. Das ganze hat eher den Charakter vom auswendiglernen als vom studieren. Ich werde mich nächstes Semester in den Postgraduate Courses einschreiben, in den Undergraduate Courses lernt man nicht wirklich viel. Sich in die Bibliothek zu setzen und ein Buch durchzulesen bringt wohl mehr. Das einzige was bisher richtig Spass macht und wo ich auch gefordert werde ist Pu tong hua... mal sehen wie die nächsten Wochen werden.

Soweit erstmal, schöne Grüße vom anderen Ende der Welt. Das Wetter ist hier traumhaft, jeden Tag 27-31°C und das relativ konstant.

1 comment:

Anonymous said...

Dein Zimmergenosse spielt WarCraft 3? ;-P
Was Du von der Unterrichtsgestaltung erzählst, erinnert mich verdächtig stark an Frankreich :D