Search This Blog

Sunday, September 16, 2007

Paty auf chinesisch






Zu jedem Semesterbeginn werden an allen Halls, so nennt man hier eine Unterkunft, eine Orientation week durchgeführt um die freshmen und allen Neuankömlinge der restlichen Truppe näher zu führen. Dabei werden T-Shirts mit dem Hallname verteilt, treasure hunt gespielt, was ich zuletzt an meinem 9.ten Geburtstag gespielt habe glaube ich, und der krönende Abschluss bildet ein gemeinsames Essen in einer richtigen "Absteige" :-)
Bei diesem Abendessen habe ich wieder ein wenig über das Studentenleben der locals hier erfahren. Während ich es in Deutschland gewohnt bin, beim Essen mit meinen Freunden über gesellschaftlich kritische Themen zu sprechen habe ich hier erfahren, dass für chinesische Studenten Politik und Misstände keine Rolle spielen, zumindestens habe ich den Eindruck das es zwar wahrgenommen wird, jedoch keine Ausseinandersetzung damit verbunden ist. Stattdessen wird am Tisch herumgealbert wie es bei uns noch nicht mal 12jährige Kinder machen, man streitet sich um das Essen und spielt "lustige" Trinkspiele wo der Verlierer/Gewinner ein Becher Bier trinken muss. Kurz gesagt: Sie benehmen sich wie Kinder, weil sie hier an der Uni auch wie Kinder behandelt werden. Selbständigkeit ist bleibt wohl für die Meisten für die nächste Zeit noch ein Fremdwort.

1 comment:

Anonymous said...

Hallo.
Ich mochte mit Ihrer Website hong-kong-24.blogspot.com Links tauschen